LIFETIME BLOG

Unsere Topics

DIESEL
Wertvolle Tipps zum Schutz Ihres Diesel-Motors
BENZIN
Verlängern Sie die Lebensdauer Ihres Benzin-Motors
MOTORÖL
Wissenswertes über die Motorspülung und Motoröl-Zusätze

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie jede Woche eine Auswahl an Posts.

Folgen Sie uns

Dieselpest - wie entsteht sie und wie kann man sich davor schützen?

Dieselpest - wie entsteht sie und wie kann man sich davor schützen? - Lifetime Technologies Shop

Bei der Dieselpest handelt es sich um ein weit verbreitetes Problem, das vor allem Wohnmobilbesitzer, Schiffseigner, Yachtbesitzer aber auch alle anderen Dieselkraftstoff-Nutzer betrifft. Das Auftreten dieses unliebsamen Phänomens kann zu ernsthaften Störungen und Schäden an den Motoren führen, was hohe Kosten und Ausfälle mit sich bringt. In diesem Blogbeitrag beschäftigen wir uns eingehend mit der Dieselpest und geben Ihnen wertvolle Tipps an die Hand, wie Sie sich und Ihr Auto vor dieser “Krankheit” schützen können.

Inhaltsverzeichnis

1. Was versteht man unter Dieselpest?

2. Wie entsteht die Dieselpest?

3. Wie kann man sich vor der Dieselpest schützen?

4. Das geben wir Ihnen mit auf den Weg

Was versteht man unter Dieselpest?

Die Dieselpest, auch bekannt als Bakterienwachstum im Kraftstoff, ist ein Problem, das auftritt, wenn sich Bakterien im Kraftstofftank vermehren und sich dadurch eine dicke Schicht aus Bakterien und Schleim bildet. Genau diese Schicht kann zur Verstopfung der Kraftstoffleitungen und Filter führen, was Störungen und auch Ausfälle nach sich zieht.

Die meisten Menschen denken fälschlicherweise, dass Dieselkraftstoff steril ist und sind sich der Tatsache nicht bewusst, dass Dieselkraftstoff  immer einige Bakterien aufweist. Sind diese aber lediglich in geringer Zahl vorhanden, stellen sie kein Problem dar. Wenn die Bedingungen für die Vermehrung der Bakterien im Tank jedoch günstig sind, können sich die Bakterien rasant vermehren und so eine dicke Schicht aus Bakterien und Schleim im Tank bilden.

Wie entsteht die Dieselpest?

Die Dieselpest entsteht, wie bereits kurz angeschnitten, wenn es zu einer Vermehrung der Bakterien im Dieselkraftstoff kommt. Diese Bakterien benötigen, einfach ausgedrückt, zwei Dinge um wachsen zu können: Wasser und Nährstoffe. Doch wie finden diese Stoffe den Weg in Ihren Tank? Wasser bahnt sich seinen Weg beispielsweise durch Kondensation und die benötigten Nährstoffe stammen aus dem Dieselkraftstoff selbst. Stehen die Bedingungen also günstig, beginnen die Bakterien, sich zu vermehren, und bilden eine dichte Schicht aus Bakterien und Schleim im Kraftstofftank.

Wichtig ist es, zu hinterfragen, wie diese für die Bakterien günstigen Bedingungen entstehen. Nachfolgende Faktoren können zum Bakterienwachstum im Kraftstofftank beitragen und machen noch einmal verständlich, wie es zum Phänomen Dieselpest kommen kann:

  • Feuchtigkeit: Feuchtigkeit im Tank, beispielsweise durch Kondensation, kann das Bakterienwachstum begünstigen.
  • Lange Standzeit: Wenn das Fahrzeug längere Zeit still steht, kann dies ebenfalls das Bakterienwachstum unterstützen.
  • Warme Temperaturen: Wärme führt zu einer Beschleunigung des Bakterienwachstums.
  • Schmutzige Tankanlagen: Wenn die Tankanlage nicht ordnungsgemäß sauber gehalten wird, kann dies das Bakterienwachstum im Kraftstoff fördern.

Wie kann man sich vor der Dieselpest schützen?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, sich vor der Dieselpest zu schützen. Wir haben einige wichtige Tipp für Sie zusammengetragen:

  • Verwenden Sie stets sauberen Kraftstoff: Der beste Schutz gegen die Dieselpest ist darauf zu achten, dass der verwendete Kraftstoff frei von Verschmutzungen ist. Kaufen Sie Ihren Kraftstoff daher unbedingt von einer zuverlässigen Quelle und stellen Sie sicher, dass er von guter Qualität ist. Wenn Sie Zweifel an der Qualität des Kraftstoffs haben, lassen Sie ihn im Zweifelsfall analysieren.
  • Vermeiden Sie Feuchtigkeit: Eine der Hauptursachen für das Entstehen der Dieselpest ist Feuchtigkeit im Tank. Vermeiden Sie daher Kondensation, indem Sie den Tank immer möglichst voll halten und ihn bei Bedarf entlüften. Auch ist es ratsam, dass Sie den Tank regelmäßig auf undichte Stellen überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit in den Tank gelangen kann.
  • Verwenden Sie Kraftstoffzusätze: Kraftstoffzusätze, wie beispielsweise Lifetime System Clean DIESEL, können helfen, das Wachstum von Bakterien im Kraftstoff zu hemmen. Verwenden Sie jedoch nur Zusätze, die für den Gebrauch mit Dieselkraftstoff zugelassen sind und achten Sie auf die richtige Dosierung. Eine Überdosierung kann zu Problemen führen und die Wirkung der Zusätze mindern.
  • Reinigen Sie den Tank regelmäßig: Um sicherzustellen, dass Ihr Tank sauber bleibt, sollten Sie ihn regelmäßig reinigen. Wenn Sie Anzeichen von Dieselpest bemerken, lassen Sie den Tank von einem Fachmann reinigen. Eine professionelle Tankreinigung sollte mindestens alle zwei Jahre durchgeführt werden, um zu gewährleisten, dass der Tank sauber bleibt.
  • Wechseln Sie den Kraftstofffilter: Der Kraftstofffilter ist ein wichtiger Bestandteil des Kraftstoffsystems und sollte regelmäßig gewechselt werden, um sicherzustellen, dass er nicht verstopft ist. Ein verstopfter Kraftstofffilter kann dazu führen, dass der Motor nicht genug Kraftstoff erhält, was ernsthafte Schäden mit sich bringen kann.
  • Vermeiden Sie lange Standzeiten: Wenn das Fahrzeug längere Zeit still steht, kann dies das Bakterienwachstum im Kraftstofftank begünstigen. Wenn möglich, sollten Sie zudem den Kraftstoff regelmäßig verbrauchen, um sicherzustellen, dass er nicht zu lange im Tank bleibt und das Bakterienwachstum begünstigt. Wenn das aus bestimmten Gründen nicht möglich ist, verwenden Sie unbedingt ein Kraftstoffadditiv, um dem Bakterienwachstum vorzubeugen. 

Das geben wir Ihnen mit auf den Weg

Die Dieselpest ist ein ernstes Problem für alle, die Dieselkraftstoffe nutzen. Um sich vor der Bildung von Bakterien und Schleim im Kraftstofftank zu schützen, ist es wichtig, sauberen Kraftstoff zu verwenden, Feuchtigkeit zu vermeiden, Kraftstoffzusätze zu verwenden, den Tank regelmäßig zu reinigen und den Kraftstofffilter in gewissen Abständen zu wechseln. Durch die Beachtung dieser Tipps können Sie sicherstellen, dass Ihr Kraftstoffsystem reibungslos funktioniert und Sie vor unerwarteten Ausfällen und Reparaturkosten geschützt sind. Die Prävention ist hierbei besonders wichtig, denn wenn die Dieselpest einmal ausgebrochen ist, kann die Reinigung des Tanks und des gesamten Kraftstoffsystems sehr kostspielig und zeitaufwendig sein. Bei Einhaltung dieser Tipps halten Sie Ihr Kraftstoffsystem ganz einfach sauber und frei von Bakterienwachstum.

In diesem Zuge legen wir, die Lifetime Technologies, Ihnen noch unseren DIESEL-SYSTEMREINIGER ans Herz. Sollten Sie sich dafür entscheiden, Ihr Fahrzeug mit hochwertigen Zusatzstoffen zu reinigen und zu erhalten, sind Sie bei Lifetime Technologies genau richtig. Wir haben uns das Ziel gesetzt, besonders wirksame und hochqualitative Kraftstoff- und Motoröl-Zusätze für unsere Kunden zu entwickeln und können nach jahrelanger Erfahrung behaupten, diesem Ziel gerecht geworden zu sein.

Profitieren Sie auf vielfältige Weise von unserem Lifetime System Clean Diesel

  • Vorbeugung der Dieselpest
  • der Wirkungsgrad gebrauchter Motoren wird durch die Entfernung von Verschmutzungen erhöht
  • geringere Wartungskosten durch weniger verschmutzungsbedingter Ausfälle 
  • Reinigung des gesamten Dieselsystems
  • Erhöhung der Cetanzahl um bis zu vier Punkte 
  • Verlängerung der Lagerstabilität des Dieselkraftstoffs
  • geeignet für alle Hochdruck-Dieselsysteme und Direkteinspritzer wie der Common-Rail & Pumpe-Düse