LIFETIME BLOG

Unsere Topics

DIESEL
Wertvolle Tipps zum Schutz Ihres Diesel-Motors
BENZIN
Verlängern Sie die Lebensdauer Ihres Benzin-Motors
MOTORÖL
Wissenswertes über die Motorspülung und Motoröl-Zusätze

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie jede Woche eine Auswahl an Posts.

Folgen Sie uns

Wie sinnvoll sind Diesel-Systemreiniger wirklich?

Wie sinnvoll sind Diesel-Systemreiniger wirklich? - Lifetime Technologies Shop

Wer kennt es nicht? Man weiß die volle Funktionsfähigkeit seines Fahrzeuges erst dann wirklich zu schätzen, wenn der Tag kommt, an dem einmal etwas nicht läuft wie gewohnt. Fallen Dinge wie ein gestiegener Kraftstoffverbrauch oder erhöhte Abgaswerte möglicherweise nicht gleich ins Auge, sieht es da bei einem unruhigen Motorlauf oder Startproblemen schon anders aus. Diese und einige andere Symptome können auf Verschmutzungen im Kraftstoffsystem des PKWs hindeuten. Wie Sie diesen vorbeugen und sich dadurch kostenintensive Reparaturen ersparen können, erfahren Sie unter anderem im folgenden Blogartikel. 

Inhaltsverzeichnis

1. Verschmutzungen im Kraftstoffsystem

2. Lagerfähigkeit von Diesel

3. Dieselpest - Wie entsteht sie und wie kann man ihr vorbeugen?

4. Ablagerungen im Diesel-Kraftstoffsystem

5. Diesel-Systemreiniger für die Winterpause / längere Standzeiten

6. Diesel-Systemreiniger von Lifetime Technologies

Verschmutzungen im Kraftstoffsystem

Im Laufe der Zeit ist es völlig normal, aber nichtsdestotrotz ärgerlich, dass sich in jedem Motor Kraftstoffreste und Rückstände vom Verbrennungsprozess absetzen. Insbesondere das Einspritzsystem, aber auch die Hochdruckpumpe sind davon betroffen. Leider hat dies einige unschöne Auswirkungen: Zum einen steigt dadurch der Verschleiß am Einspritzsystem und der Hochdruckpumpe und zum anderen können die Diesel-Injektoren verstopfen, was eine schlechtere Vernebelung des Kraftstoffs zur Folge hat. Dazu kommt, dass sich die Kraftstoffleitungen und der Dieselfilter mit der Zeit zusetzen, wenn sich beispielsweise ein Bio-Film durch Wassereinlagerungen bildet.

Anhand der beschriebenen Auswirkungen wird deutlich, wie weitreichend die Folgen solcher Verschmutzungen sein können. Um ein verschmutztes Kraftstoffsystem möglichst frühzeitig zu erkennen, sollten Sie unbedingt auf folgende Symptome achten:

  • Unruhiger Motorlauf
  • erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • Startprobleme, insbesondere beim Kaltstart
  • Schwarz oder bläulich gefärbte Abgase
  • Erhöhte Abgaswerte während der Hauptuntersuchung
  • Leistungsverlust

Lagerfähigkeit von Diesel

Was oft nicht bedacht wird, ist, dass Diesel im Allgemeinen selbst bei luftdichter Lagerung nur maximal sechs Monate haltbar ist. Beschäftigt man sich allerdings mit der Haltbarkeit des Diesels im Kraftstofftank eines Autos, ist diese noch deutlich geringer: maximal zwei bis drei Monate! Dies lässt sich damit begründen, dass der Biodiesel-Anteil Bakterien enthält, die mit der Zeit den Kohlenstoff im Diesel zersetzen und eine Art Schlamm bilden, der im Tank für Korrosion sorgt und das Kraffstoffsystem verstopfen kann. Insbesondere durch das enthaltene Wasser im Diesel kann dieser Effekt noch beschleunigt werden. 

Um dieser Problematik frühzeitig entgegenzuwirken, kann ein Diesel-Systemreiniger, wie beispielsweise der Lifetime System Clean Diesel, mit stabilisierenden Eigenschaften eingesetzt werden. Auf diese Weise wird nicht nur das Kraftstoffsystem gereinigt, sondern auch die Lagerstabilität des Dieselkraftstoffes deutlich erhöht.

Dieselpest - Wie entsteht sie und wie kann man ihr vorbeugen?

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei der Dieselpest um eine durchaus schwerwiegendere “Krankheit” des Dieselkraftstoffs. Ein Befall von Dieselpest kann schnell sehr teuer werden, da der Motor im schlimmsten Fall nicht mehr startet und dadurch das gesamte Kraftstoff- und Einspritzsystem ausgebaut und gereinigt werden muss.

Doch wie kommt es überhaupt zur Entstehung der Dieselpest? Eine tragende Rolle spielt dabei der sogenannte “Kerosinpilz” bzw. “Dieselpilz” sowie auch “Alkanhefe” - und dabei ist der Name Programm: Mikroorganismen wie das Bakterium “Pseudomonas aeruginosa”, der Pilz “Hormoconis resinae” oder die Hefe “Yarrowia tropicalis” sind im Stande, langkettige Kohlenwasserstoffe zu verstoffwechseln. Leider finden diese Mikroben genau diese Nahrungsmittelgrundlage im Dieseltank vor. Um wachsen zu können, benötigen die Mikroorganismen dann nur noch etwas Wasser bzw. den darin enthaltenen Sauerstoff und schon nimmt die Dieselpest ungehindert ihren Lauf.

Auf diese Weise kann insbesondere nach langen Standzeiten ein deutlich erkennbarer Biofilm oder sogar Bioschlamm entstehen. Dies kann Verstopfungen von Filtern und Treibstoffleitungen oder aber auch Schäden an Tank und Treibstoffsystem zur Folge haben. 

Anhand der gravierenden Schäden, die die Dieselpest zur Folge hat, lohnt es sich, sich damit zu beschäftigen, wie man dieser vorbeugen kann. Die Antwort darauf liegt im Endeffekt auf der Hand: Den Mikroorganismen muss die Nahrungsquelle entzogen werden - in diesem Fall das Wasser. Die ideale Lösung hierfür stellt ein Diesel-Systemreiniger dar, da er sowohl bestehende Verschmutzungen abbauen kann und zudem das Wasser effektiv bindet. So kann beispielsweise vor einer längeren Standzeit der Lifetime System Clean Diesel eingefüllt werden. Bereits nach wenigen Kilometern kann das Auto so sicher abgestellt werden und das ganz ohne die Angst vor einem Diesel-Pest-Befall.

Ablagerungen im Diesel-Kraftstoffsystem

Doch nicht nur Pilze und Mikroorganismen sorgen für Verschmutzungen und Ablagerungen im Einspritz- und Kraftstoffsystem. Im Laufe der Zeit verharzt der Diesel und setzt sich in der Hochdruckpumpe und an den Injektoren ab. Dies führt zu erhöhtem Verschleiß, einem unrundem Motorlauf und höherem Kraftstoffverbrauch. 

Auch hier können Systemreiniger Abhilfe schaffen. Sie reinigen das Kraftstoffsystem effektiv, senken den Verschleiß und steigern zudem die Effizienz des Motors.

Diesel-Systemreiniger für die Winterpause / längere Standzeiten

Insbesondere vor der Winterpause oder anderen vorhersehbar längeren Standzeiten (z.B. beim Autoverkauf) bietet es sich an, das Fahrzeug mit einem Diesel-Systemreiniger auf diese lange Ruhephase vorzubereiten. Auf diese Weise können beginnende oder bereits bestehende Verharzungen gelöst und die Bildung von Bioschlamm im Kraftstoff verhindert werden. 

Ein sauberes Kraftstoffsystem, gepaart mit wenig gealtertem Dieselkraftstoff, erleichtert den Motorstart nach der Einlagerung deutlich und verhindert zusätzlich effektiv Probleme durch die Lagerung. So können Sie die erste Fahrt nach der Einlagerung sorgenfrei genießen und müssen keinerlei Probleme am Kraftstoffsystem befürchten. 

Diesel-Systemreiniger von Lifetime Technologies

Sollten Sie sich dafür entscheiden, Ihr Fahrzeug mit hochwertigen Zusatzstoffen zu reinigen und zu erhalten, sind Sie bei Lifetime Technologies genau richtig. Wir haben uns das Ziel gesetzt, besonders wirksame und hochqualitative Kraftstoff- und Motoröl-Zusätze für unsere Kunden zu entwickeln und können nach jahrelanger Erfahrung behaupten, dieses Ziel erreicht zu haben. 

Profitieren Sie auf vielfältige Weise von unserem Lifetime System Clean Diesel

  • der Wirkungsgrad gebrauchter Motoren wird durch die Entfernung von Verschmutzungen erhöht
  • geringere Wartungskosten durch weniger verschmutzungsbedingter Ausfälle 
  • Reinigung des gesamten Dieselsystems
  • Erhöhung der Cetanzahl um bis zu vier Punkte
  • Verlängerung der Lagerstabilität des Dieselkraftstoffs
  • geeignet für alle Hochdruck-Dieselsysteme und Direkteinspritzer wie der Common-Rail & Pumpe-Düse